Fusion von Polferries und Untiy Line rückt näher

Die geplante Fusion der beiden polnischen Reedereien Polferries und Unity Line rückt immer näher. So wird man beide Reedereien in dem neuen Unternehmen Polska Grupa Promowa (PGP) zusammenführen. Dieses Unternehmen wird dann aber weiter vom polnischen Staat beaufsichtigt. Seit 1990 versucht man in Polen den Fährsektor zu privatisieren und man hofft nun auf einen erfolgreichen Abschluss. Das neue Unternehmen wird dann insgesamt 10 Fähren in seiner Flotte haben. Bereits jetzt hat man angekündigt auf bestimmten Strecken, die Tonnage zu optimieren. So verkehren im Moment beiden Reedereien auf einigen Strecken parallel. Allerdings ist über diese Optimierung der Flotte und Strecken noch nichts Näheres bekannt.

Der Staat hat bereits angekündigt, sich finanziell an der Modernisierung bzw. den Kauf von neuen Fähren zu beteiligen. Vor allem bei Polferries müsste man einige Fähren dringend modernisieren oder ersetzen. Investitionen in der Flotte sind allerdings bei beiden Reedereien seit Jahren ausgeblieben.

Der erst geplante Verkauf der von Polferries ist damit nun endgültig vom Tisch. Im Rennen um eine Übernahme der Reederei waren zuletzt DFDS, Finnlines und TT-Line.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert