Ausgebrannte MS Sorrento in Valencia angekommen

Die ausgebrannte Fähre Sorrento ist am Mittwoch mit Hilfe von Schleppern in Valencia angekommen. Umweltschützer hatten bedenken bei dem Transport, da die Route über einen wichtigen Lebensraum für Meeressäuger führte. Die Fähre ist bei dem Brand schwer beschädigt und teilweise sind die Aufbauten abgesackt. Die Sorrento soll nun rund zwei Wochen in Valencia bleiben. Dort will man alle Pkw und Lkw entladen und weitere Untersuchungen durchführen. Zusätzlich soll teile der Aufbauten und die Brücke abgestützt werden, da keine ausreichende Stabilität mehr vorhanden ist. Laut Reederei Grimaldi will man die Sorrento wohl wieder aufbauen und sie daher nach dem Entladen in eine Werft bringen. Ob sich eine Aufarbeitung der beschädigten Fähre wirklich lohnt, wird sich wohl erst nach einer Untersuchung zeigen.

Ausgebrannte MS Sorrento im Hafen von Valencia - Bildquelle: Port Valencia

Ausgebrannte MS Sorrento im Hafen von Valencia – Bildquelle: Port Valencia

MS Sorrento brennt vor Mallorca
Auf der Fähre Sorrento ist am Dienstag, den 28. April ein Feuer ausgebrochen. Die Fähre befand sich zum Zeitpunkt des Ausbruchs auf hoher See aber noch in der nähe von Mallorca. Zwei Schiffe in der Nähe kamen der Fähre sofort zu Hilfe. Nach ersten Angaben breitet sich das Feuer schnell über die ganze Fähre aus. In einer Rettungsaktion konnten alle Passagiere und Besatzungsmitglieder von Bord gerettet werden. DieSorrento war, auf dem weg von Palma de Mallorca auf dem Weg in die Hafenstadt Valencia als das Feuer ausbrach. An Bord sollen sich rund 200 Personen befunden haben.

Drei Besatzungsmitglieder erlitten bei dem Feuer eine Rauchvergiftung und wurden mit Hubschraubern nach Mallorca geflogen. Ob es weitere Verletzte gibt, ist bislang nicht klar. Laut Medien waren etwa 160 Passagiere und 45 Besatzungsmitglieder an Bord. Wieso es zu dem Feuer kam, ist bislang unklar, auch warum es sich so schnell ausbreitete.

Die Sorrento ist eine Fähre der Visentini-Klasse und es kam schon einmal zu einem Feuer an Bord einer dieser Fähren. Die Fähre gehört der italienischen Reederei Grimaldi Lines in Neapel und war an die spanische Linie Acciona-Trasmediterranea verchartert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert