SCHLESIG-HOLSTEIN nach Umbau wieder im Dienst

Nach ihrem Umbau auf der Remontowa Werft in Danzig ist die SCHLESWIG-HOLSTEIN wieder auf der Vogelfluglinie unterwegs. Im September hat Scandlines die Fähre auf der Werft mit vier neuen Thrustern ausgerüstet. Auch fanden gleichzeitig weiter Arbeiten an Bord statt. Die rund 20 Jahre alten Push-Thruster der SCHLESWIG-HOLSTEIN wurden mit sogenannten Pull-Thrustern von Kongsberg Maritime ausgetauscht. Alle neuen Antriebspropeller haben jeweils vier Propellerblätter, wiegen 25 Tonnen und haben einen Durchmesser von 3,2 Metern. Die neuen Thruster sind laut Reederei leiser, erzeugen weniger Vibrationen und tragen dazu bei, den CO2-Ausstoß zu reduzieren.

Bei den alten Push-Thrustern saß der Antriebspropeller hinten, sodass das Wasser erst am Thruster vorbeimusste, bevor es den Antriebspropeller erreichte. Scandlines steigt nun auf hightech Pull-Thruster um, bei denen der Propeller vorne am Thruster sitzt, sodass ein homogenerer Flow durch das Wasser erzielt wird. Dadurch werden der Unterwasserschall und die Vibrationen deutlich reduziert.

„Scandlines denkt grün. Durch den Austausch aller 16 Thruster unserer Hybridfähren der Route Puttgarden-Rødby können wir die CO2-Emissionen um weitere 10-15 Prozent senken und die Umweltbelastung somit vermindern. Die neuen Thruster sind ein wichtiger Schritt auf unserem Weg zu einer grüneren Fährflotte sowie unserer Strategie Zero Emission“, so Søren Poulsgaard Jensen, CEO Scandlines.

Gleichzeitig mit dem Einbau der neuen Thruster wurde auch die Form des Schiffsrumpfes um jeden Thruster herum ein wenig geändert, um den Flow des Wassers zum Antriebspropeller weiter zu optimieren. Neben den Thrustern wurde außerdem das Steuerungssystem der Antriebe auf das neue MCON System von Kongsberg Maritime gewechselt.

Während des Werftaufenthaltes wurde zudem einer der GenSets ausgebaut und durch einen größeren 4950 kW Generator ausgetauscht, der es ermöglicht, das Schiff mit nur einem anstatt zwei Generatoren zu betreiben.

2020 werden die restlichen Hybridfähren der Route Puttgarden-Rødby mit neuen Thrustern ausgestattet.

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