Stena AB bestellt zwei weitere E-Flexer Fähren und sichert sich neue Option

Neue E-Flexer-Klasse für Stena Line - Bildquelle: Stena Line

Stena AB hat in dieser Woche aus einer Option zwei weitere Neubauten bestellt. Die siebte und achte Fähre vom Typ E-Flexer sollen nach Fertigstellung im Stena Line-Routennetzwerk eingesetzt werden. Die geplante Auslieferung ist für das Jahr 2022 vorgesehen. Gleichzeitig konnte sich Stena RoRo eine Option auf vier weitere E-Flexer Fähren sichern. Alle Neubauten einstehen auf der Avic Weihai Werft in China.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir über Stena RoRo zwei weitere Neubauten bekommen werden. Wir gehen von einer weiter steigenden Nachfrage nach Frachtkapazität in Nordeuropa aus und unsere neuen Fähren passen perfekt zu den erwarteten Marktentwicklungen und unserer Expansionsstrategie. Wo die neuen Fähren eingesetzt werden haben wir noch nicht entschieden, wir spielen gerade veschiedene Szenarien durch“, sagt Niclas Mårtensson, CEO Stena Line.

Die Neubauten werden allerdings größer Ausfallen als die bisher bestellten. Sie werden 240 Meter lang und haben eine Kapazität von 3.600 Lademetern, die drei schon bestellten Fähren sind nur 214 Meter lang und haben nur eine Kapazität von 3.100 Lademeter. Wie schon bei den bereits im Bau befindlichen E-Flexer-Fähren stehen auch bei den neuesten Neubauten Energieeffizienz und Nachhaltigkeit im Fokus.

„Diese Schiffe sind das Ergebnis der ausgezeichneten Zusammenarbeit von Stena RoRo und der AVIC Weihai Werft, die uns mit ihrer Kompetenz in Schiffsdesigns überzeugt hat. So wird Stena Line ihre Kapazität optimieren und flexibel im Netzwerk einsetzen können“, sagt Per Westling, Geschäftsführer von Stena RoRo.

„Wir möchten unseren Führungsanspruch in nachhaltiger Schifffahrt weiter untermauern und neue Sektorstandards bei Betrieb, Emissionsvermeidung und Kosteneffizienz setzen. Wir setzen weiter auf unser erfolgreiches RoPax-Konzept, und damit auf Passagier- und Frachtgeschäft. Durch die Standardisierung sichern wir einen zuverlässigen Betrieb bei gleichzeitiger Flexibilität. So können wir unseren Kunden auch in Zukunft das beste Produkt für ihre Bedürfnisse und Ambitionen anbieten“, schließt Mårtensson.

Mit dem neuesten Auftrag hat Stena AB insgesamt acht Schiffe des Typs E-Flexer bei der AVIC Weihai Werft bestellt. Die erste Fähre wird auf der Route Holyhead-Dublin eingesetzt, die nächsten beiden auf der Route Liverpool-Belfast. Drei weitere Fähren werden von Stena RoRo an andere Fährunternehmen verchartert.

Technische Daten E-Flexer 7 und 8 (Gilt nicht für E-Flexer 1 – 6)

  • Werft Avic China
  • Länge 239,7 m
  • Breite 27,8 m
  • Tiefgang 6,4 m
  • Passagiere 1.200
  • Kabinen 263
  • Lademeter 3.600

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