Stena RoRo übernimmt CôTE D´OPALE

Rund sechs vor der eigentlich geplanten Übernahme hat Stena RoRo den fünften E-Flexer Neubau übernommen. Die Übergabe fand auf CMI Jinling-Werft mit Vertretern von Stena RoRo, DFDS und der Werft statt. Der fünfte Neubau ist langfristig an DFDS verchartert und speziell an die Bedürfnisse angepasst wurden. DFDS wird den E-Flexer zwischen Calais und Dover unter dem Namen CôTE D´OPALE einsetzen. Nach der nun erfolgten Übergabe wird der Neubau seine lange Reise nach Europa antreten und ab dem Sommer in Dienst gehen.

„Wir konzentrieren uns darauf, das Design an die spezifischen Wünsche unserer Kunden anzupassen. In diesem Fall war DFDS maßgeblich am einzigartigen Design des Schiffes beteiligt“, sagt Per Westling, CEO von Stena RoRo.

CôTE D´OPALE für DFDS – Bildquelle: Stena RoRo

Die CôTE D´OPALE wurde nach dem Wunsch von DFDS als Tagesfähre gebaut. So hat der Neubau deutlich weniger Kabinen und verfügt stattdessen über große offene Bereiche für Passagiere. Zusätzlich wurden der Bug und das Heck speziell für die Kaianlagen in Calais und Dover angepasst und mit einem dritten Bugstrahlruder ausgerüstet.

Technische Daten CôTE D´OPALE

  • Baujahr 2021
  • Werft CMI Jinling
  • Länge 214,5 m
  • Breite 27,8 m
  • Tiefgang 6,4 m
  • Lademeter 3.100
  • Passagiere 1.000

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