Tallink verchartert Silja Europa nach Australien

Sehr überraschend kam heute die Meldung der Reederei Tallink Silja, dass sie die Fähre Silja Europa nach Australien verchartert haben. So wird Sie bereits Anfang August ihr letzte Kreuzfahrt zwischen Tallinn und Helsinki absolvieren. Laut Tallink wird die Silja Europa als Wohnschiff in Australien eingesetzt. Der Chartervertrag gilt vorerst für mindestens 14 Monate und hat eine Option auf weitere 48 Monate. Tallink kommt dieser Vertrag auch sehr gelegen, so spart sich nun die Umrüstung der Fähre für die neuen Umweltvorschriften. Dazu kommt, dass die Reederei immer gesagt hat, dass die Betriebskosten der Silja Europa im Vergleich mit anderen Fähren zu hoch sind.

Silja Europa in Tallinn - Bildquelle: Tallink/Marko Stampehl

Die neuen Veränderungen innerhalb der Flotte führen nun leider dazu das Arbeitsplätze abgebaut werden. Tallink will nun nach eigenen Aussagen in Kürze erste Gespräche mit den Gewerkschaften führen. Wie genau nun der Arbeitsplatzabbau passieren soll oder anderen Stellen bei Tallink offen sind, ist nicht klar.

Veränderungen auf den Routen
Tallink wird nun in kurzer Zeit einige Veränderungen auf seinen Routen vornehmen. So wird die Baltic Queen von der Route Tallinn – Stockholm abgezogen und wahrscheinlich ab dem 7. August auf der Route Tallinn – Helsinki eingesetzt. Die Romantika wird von der Route Riga – Stockholm abgezogen und im August auf der Route Tallinn – Stockholm eingesetzt. Die Route Riga – Stockholm wird dann nur noch alleine von der Isabella bedient. Eine zweite Fähre kann Tallink auf dieser Route nicht einsetzen da die Reederei schlicht und einfach keine Fähre mehr übrig hat.

Über Tallink Silja
Die AS Tallink Grupp ist die führende Fahrgastreederei in der nördlichen Ostsee. Sie verkehrt auf verschiedenen Schifffahrtslinien unter den Marken Tallink und Silja Line. Elf Passagierschiffe sind täglich im Einsatz zwischen Häfen in Estland, Lettland, Finnland und Schweden. Neben den Fährschiffen betreibt die Reederei fünf Hotels in Tallinn und Riga. Mit Hauptsitz in Tallinn beschäftigt das estnisch-finnische Unternehmen rund 7.000 Mitarbeiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert