Viking Line beendet Test von Rotorsegel

Viking Line hat den Test mit Rotorsegel an Bord der VIKING GRACE im April 2021 beendet. VIKING GRACE war das erste Passagierschiff der Welt mit einem Rotorsegel. In Zusammenarbeit mit Norsepower wurde das Rotorsegel 2018 an Bord der Fähre installiert. Vonseiten der Reederei wurde das Segel ausführlich getestet. Genaue Angaben zu Einsparungen in letzten Jahren machte die Viking Line nicht. Ende April nun wurde das Rotorsegel nun wieder abgebaut und VIKING GRACE ist ab sofort wieder ohne unterwegs.

Rotor-Segel an Bord der Viking Grace – Bildquelle: Norsepower

„Die Rotorsegeltechnologie ist ein vielversprechender und ehrgeiziger Schritt in Richtung eines umweltfreundlicheren Seeverkehrs. Es ist wichtig, diese Art von Lösung zu entwickeln, und wir möchten auf jeden Fall neue Wege finden, um den Ostseeverkehr klimafreundlicher zu gestalten. Die Flettner-Rotortechnologie ist sehr interessant. Unsere Partnerschaft mit Norsepower hat unsere Ansichten bereichert und erweitert “, erklärt Johanna Boijer-Svahnström, von Viking Line.

Der Neubau VIKING GLORY ist für ein Rotorsegel vorbereitet, wird aber ohne in Dienst gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert