Weitere Details zum Umbau der Berlin von Scandlines

Nach dem die Berlin der Reederei Scandlines in dieser Woche erfolgreich die Werft von Blohm & Voss erreicht hat gibt es nun exklusiv einen Einblick in die geplanten Umbauten. Wie Fähren-Aktuell schon berichtete, stehen sehr umfangreiche Umbauarbeiten an beiden Rohbauten an. Deshalb hat Scandlines die Berlin so schnell wie möglich nach Hamburg gebracht, obwohl noch kein endgültiger Vertrag unterzeichnet wurde. Im nächsten Schritt wird nun die Werft eine gründliche Untersuchung des Rohbaus vornehmen, so Scandlines gegenüber Fähren-Aktuell. Danach wird dann Blohm & Voss in Absprache mit Scandlines die notwendigen Arbeitsschritte definieren. Wenn alle Fragen geklärt sind, wird es zu einer endgültigen Vertragsunterzeichnung kommen.

So sollen die Neubauten nun nach dem Umbau aussehen - Bildquelle: Scandlines

Zusätzlich hat Scandlines gestern Fähren-Aktuell eine Liste der vorläufigen geplanten Arbeiten zukommen lassen. Darin enthalten sind auch die geplanten und notwendigen Umbauten um die Fähren leichter zu machen. Nach dem Umbau und erfolgreichen Testfahrten soll der erste Rohbau im Frühjahr 2015 auf der Route Rostock – Gedser in Dienst gestellt werden. Wann der zweite Rohbau die Copenhagen nach Hamburg überführt werden soll ist noch nicht bekannt.

Vorläufige, unvollständige Liste der Arbeiten zur Fertigstellung

  • Deck 7 wird vollständig entkernt und um 10-15 Meter gekürzt, inklusive Entfernung der Brücke
  • Deck 8, 9 sowie der Schornstein werden vollständig entfernt und es wird ein neues und schmaleres Deck 8 samt Schornstein aus Aluminium gebaut, inklusive neuer Brücke.
  • Inneneinrichtung und technische Anlagen werden auf Deck 7 und 8, weitgehend unter Zuhilfenahme von Leichtbaumaterialien, neu gebaut, was neue Gestaltungs- und Designspezifikationen erfordert.
  • Die neue Brücke, der Hubschrauberlandeplatz, Aufbauten, Masten etc. werden vollständig mit der erforderlichen Ausrüstung fertiggestellt und dabei so leicht wie möglich gehalten.
  • Die gesamte Decksausrüstung wird fertiggestellt, im Besonderen hinsichtlich Bugklappe, Türen und Rampen.
  • Das Maschinensystem wird überarbeitet/geändert und vervollständigt, inklusive der Elektro-, Belüftungs- und Kühlsysteme sowie der Automatisierungstechnik.
  • Eine umfassende Überarbeitung der elektrischen Verkabelung und entsprechender Systeme, auch hinsichtlich der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV)
  • Vollständige Inbetriebnahme bestehender und neuer Systeme
  • Schiffsbemalung
  • Tests sowie Dock- und Probefahrten der Schiffe sind ebenso erforderlich, um den Anforderungen der Klassifizierung, der Behörden und Eigentümer zu entsprechen.

Technische Daten Berlin und Copenhagen nach dem Umbau

  • Länge – 169 Meter
  • Breite – 24,80 Meter
  • Lademeter – 1.600
  • Kapazität – 96 Lkw oder 480 Pkw
  • Passagiere – 1.300

Über Scandlines
Scandlines wurde 1998 gegründet und ist eine der größten Reedereien in Europa. Auf drei Fährrouten mit hoher Frequenz und Kapazität zwischen Deutschland, Dänemark und Schweden bietet Scandlines effizienten und zuverlässigen Transport für Passagiere und Frachtkunden. Im Fokus stehen dabei guter Service und ein abwechslungsreiches An-Bord-Erlebnis auf den Fähren sowie umfassende Einkaufsmöglichkeiten in den BorderShops an Land. 2013 transportierte Scandlines 11 Millionen Passagiere, 2,5 Millionen Pkw sowie 0,7 Millionen Frachteinheiten auf den Routen Puttgarden–Rødby, Rostock–Gedser und Helsingør–Helsingborg.

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