Algerie Ferries erhält Angebote von Werften

Die Reederei Algerie Ferries hat nach ihrer Ausschreibung für einen Neubau nun Angebote von fünf Werften bekommen. Die Werften kommen dabei aus Deutschland, Kroatien und Spanien. Aus Deutschland hat die Meyer Werft aus Papenburg ein Angebot zu Bau der neuen Fähre abgegeben. Kein Angebot kam von den angeschlagenen STX Werften aus Finnland und Frankreich. Schade ist dabei, dass kein Angebot von STX Finland, hat doch diese Werft bislang immer sehr gute Fähren gebaut, zuletzt die Viking Grace für Viking Line.

Fotomontage des Neubaus - Bildquelle: Algerie Ferries

Fotomontage des Neubaus – Bildquelle: Algerie Ferries

Bei den abgegebenen Angeboten hätte STX Finland eigentlich sehr gute Karten für den Auftrag. So entspricht bislang nur das Angebot der Meyer Werft den Vorgaben der Reederei. Wir stellen nun hier die einzelnen Angebote der Werften vor, grob gab Algerie Ferries die Daten von 2.000 Passagieren und 700 Fahrzeuge vor.

Angebote der Werften

Meyer Werft (Deutschland)

  • Angebot auf Basis der Fähre Pont-Aven
  • Länge 185 Meter
  • Breite 31 Meter
  • Tiefgang 6,80 Meter
  • Geschwindkeit 26 Knoten
  • Passagiere 2.400
  • Kabinen 650
  • 650 Pkw
  • Kaufpreis 247 Millionen Euro (900 Tage Bauzeit)

Brodosplit (Kroatien)

  • Angebot auf Basis der Fähre Piana
  • Länge 180 Meter
  • Breite 35 Meter
  • Tiefgang 6,70 Meter
  • Geschwindkeit 24 Knoten
  • Passagiere 750
  • Kabinen 200
  • 200 Pkw
  • Kaufpreis 139.8 Millionen Euro (24 Monate Bauzeit)

Astillero Barreras (Spanien)

  • Angebot auf Basis der Fähre Volcan del Teide
  • Länge 175 Meter
  • Breite 28,10 Meter
  • Tiefgang 6,30 Meter
  • Geschwindkeit 26 Knoten
  • Passagiere 1.500
  • Kabinen 136
  • Liegeplätze 472
  • 300 Pkw
  • 26 Monate Bauzeit

Astilleros Armon (Spanien)

  • Keine Details bekannt
  • Kaufpreis 171 Millionen Euro
  • Bauzeit 882 Tage

Navantia (Spanien)

  • Keine Details bekannt
  • Kaufpreis 183.5 Millionen Euro
  • Bauzeit 28 Monate

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