Auslieferung der AURORA BOTNIA verschiebt sich erneut

Nicht wie zuletzt geplant im Juni 2021, sondern nun im Juli 2021 will Rauma Marine Constructions den Neubau AURORA BOTNIA an Wasaline (Kvarken Link Ab) übergeben. Die erneute Verschiebung gibt der Werft noch Zeit, um die innovative Treibstofflösung für den Neubau fertigzustellen und ein Corona angepasstes Arbeitsumfeld zu gewährleisten. Im Juni hatte die AURORA BOTNIA ihre erste Testfahrt soweit erfolgreich abgeschlossen. Laut Werft laufen bereits die Vorbereitungen für eine weitere Testfahrt die sich auf die Erprobung des LNG-Antriebes konzentriert.

„Dies ist eine Auto- und Passagierfähre der neuen Generation, die LNG, Strom und künftig auch Biogas als Treibstoff nutzen kann. Die Vorarbeiten für die innovative Kraftstofflösung haben länger gedauert als erwartet, was zu einem angepassten Liefertermin für Juli geführt hat“, sagt Jyrki Heinimaa , CEO, Rauma Marine Constructions.

AURORA BOTNIA – Bildquelle: Wasaline/RMC

Der Neubau wird Platz für rund 800 Passagiere haben und über 1.500 Lademeter verfügen. Wasaline (Kvarken Link Ab) setzt beim Neubau erstmals auf LNG als Treibstoff. Allerdings wird man auch das in Vaasa produzierte Biogas als Treibstoff verwenden können. Zum Einsatz kommen Dual-Fuel Maschinen die Gas und Schiffsdiesel nutzen können. Wie in Finnland und Schweden üblich wird die neue Fähre über die Eisklasse 1A Super verfügen.

Technische Daten

  • Werft Rauma Marine Constructions
  • Auslieferung 2021
  • Passagiere 800
  • Lademeter 1.500
  • Antrieb LNG/Biogas/Diesel/Strom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert