Bau der Megastar liegt im Zeitplan

Wie Tallink berichtet, liegt der Bau der MS Megastar im Zeitplan. Die neue LNG-Fähre entsteht zurzeit auf der Meyer Werft im finnischen Turku. Von dort stammen auch alle letzten Neubauten für die Reederei Tallink. Die Übergabe der Megastar ist für 2017 geplant. Zum Einsatz kommt der Neubau zwischen Helsinki und Tallinn und wird die Superstar ablösen. Dann wird sich auch das Abfertigungssystem in beiden Häfen ändern.

Die neue umweltfreundliche Fähre verwendet Flüssigerdgas (LNG) als Kraftstoff und wird die neuen und strengeren Emissionsvorschriften für ECAs (Emission Control Areas) erfüllen, zu denen auch die Ostsee zählt. Das Schiff mit einer Bruttoraumzahl von 49.000 und einer Betriebsgeschwindigkeit von 27 Knoten wird die Energieeffizienz erheblich verbessern. Die hoch innovative Rumpfform minimiert den Strömungswiderstand und sorgt für einen reibungslosen Betrieb des Schiffes bei Eisgang. Daneben wurde bei der Planung der „Schnellfähre der neuen Generation“ eine effiziente und schnelle Frachtabfertigung in Häfen berücksichtigt.

Die Baukosten für Megastar belaufen sich auf rund 230 Millionen Euro. Ob Tallink auch die Option zum Bau einer Schwesterfähre zieht ist bislang nicht entschieden.

Technische Daten NB-1391

  • BRZ 49.000
  • Länge 212 m
  • Passagiere 2.800
  • Geschwindigkeit 27 Knoten
  • LNG-Antrieb
  • Baukosten 230 Millionen Euro

Über Tallink Silja
AS Tallink Grupp ist der führende Dienstleister für den Fahrgast- und Gütertransport in der nördlichen Ostsee. Das Unternehmen besitzt insgesamt 17 Schiffe und verkehrt unter den Marken Tallink und Silja Line auf sechs verschiedenen Routen. Die AS Tallink Grupp beschäftigt 7.000 Mitarbeiter und befördert bis zu neun Millionen Passagiere jährlich.

Über Meyer Turku
Meyer Turku Oy ist eines der führenden europäischen Schiffbauunternehmen, an dem die Meyer Werft (70 Prozent) und der finnische Staat über Teollisuussijoitus (30 Prozent) Anteile besitzen. Die firmeneigene Werft in Turku beschäftigt 1.350 Mitarbeiter und hat sich auf den Bau von Kreuzfahrtschiffen, Auto-/Personen-Fähren und Spezialschiffen spezialisiert. Die Tochtergesellschaften von Meyer Turku sind Piikkio Works Oy, eine Kabinenfabrik in Piikkiö, Shipbuilding Completion Oy, die schlüsselfertige Lösungen für öffentliche Bereiche in Schiffen liefert, sowie ENG’nD Oy, ein Ingenieurunternehmen, das Dienstleistungen für den Schiffbau und die Offshore-Industrie anbietet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert