Brittany Ferries streicht neue Fähre – Nun doch Scrubber

Die Reederei Brittany Ferries wird auf unbestimmte Zeit doch keine neue Fähre bei STX France bestellen. Damit ist das Projekt „Pegasis“ eine neue Fähre mit reinem LNG-Antrieb bis auf Weiteres gestorben. Eigentlich hätte der Neubau im Jahr 2016 an Brittany Ferries ausgeliefert werden sollen. Die Stornierung wird nun auch Auswirkungen auf die Werft in Saint-Nazaire haben, so war doch dort die Fähre fest für das Frühjahr 2015 eingeplant. Nun entsteht ein Loch für die Werft in dem Zeitraum, was wohl nicht geschlossen werden kann. STX France hatte seine Mitarbeiter bereits am 1. September darüber informiert, dass die Bestellung storniert wird. Laut Reederei sind die Bedingungen für LNG bis auf Weiteres nicht erfüllbar, so wird es auch keine Umbauten auf LNG bei älteren Fähren geben.

Neubau für Brittany Ferries - Bildquelle: STX France

Neubau für Brittany Ferries – Bildquelle: STX France

So wird Brittany Ferries nun nach eigenen Angaben die drei Fähren mit Scrubbern ausrüsten und weiter betreiben. Nur so kann man aus eigener Kraft die Umweltbestimmungen für das Jahr 2015 erfüllen. Bis die Fähren umgerüstet sind, wird die Reederei auf Marine-Diesel als Kraftstoff zurückgreifen.

Projekt „Pegasis“
Hinter der Bezeichnung PEGASIS (Power Efficient GAS Innovative Ship) besonders umweltfreundliche Schiffe mit LNG-Antrieb. Brittnay Ferries wird allerdings wie schon Viking Line einen DUAL-Fuel Antrieb in den Neubau einbauen. Auch damit erfüllt die Reederei die neuen ab 2015 geltenden Umweltvorschriften (MARPOL).

Highlights an Bord sind ein Hallenbad, zwei Kinos, mehrere Restaurants, drei Bars, ein Spa-Bereich und eine ruhige Leseecke. Wie auf anderen Fähren üblich wird es auch einen neuen Bühnebereich für Unterhaltung und Shows geben. Auch für Familien wird die Reederei sorgen, so wird es zwei Spielflächen für Kinder geben und eine Teenager-Zone. Zusätzlich wird es zu den normalen Kabinen noch 30 Haustierkabinen, Deluxe Kabinen und Commodore-Suiten mit Balkon geben. Auf dem gesamten Schiff und in allen Kabinen wird es ein kostenloses WLAN geben.

Eingesetzt werden wird der Neubau auf der Route zwischen Portsmouth und St. Malo.

Technische Daten

  • Länge 210 Meter
  • Breite 32 Meter
  • Tiefgang 7 Meter
  • BRZ 52.5000
  • Geschwindigkeit 24,5 Knoten
  • DUAL-Fuel Antrieb
  • Decks 12
  • Passagiere 2.474
  • Besatzung 189
  • Kabinen 675 (12 Suiten, 51 Deluxe)
  • Ladekapazität 800 Pkw oder 325 Pkw mit 80 Frachteinheiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert