Fjord Line übernimmt MS Bergensfjord

Die Reederei Fjord Line hat gestern die zweite neue Fähre von der Werft übernommen. Im norwegischen Rissa bei Trondheim hat die Werft Bergen Group Fosen die MS Bergensfjord an die Reederei übergeben. Die MS Bergensfjord wurde dabei aber früher als geplant ausgeliefert. Nun will man bei Fjord Line prüfen, ob die neue Fähre schon früher in Dienst gestellt wird. Zurzeit befindet sich die MS Bergensfjord auf dem Weg in dänische Hirtshals. Nach der Ankunft wird die Fähre dann durch die Reederei komplett aufgerüstet. Ihr erste reguläre Abfahrt soll die MS Bergensfjord dann am 3. April haben.

„Die Fertigstellung unseres neuen Schiffs war damit früher vollendet als geplant. Wir prüfen deshalb, ob wir das Schwesterschiff unserer erfolgreichen MS Stavangarfjord früher in Dienst stellen können“, erklärte Ingvald Fardal, Vorstand von Fjord Line, bei der Übergabe der MS Bergensfjord. „Mit der seit letztem Sommer verkehrenden MS Stavangerfjord und der jetzt fertiggestellten MS Bergensfjord kommt unser Ziel, tägliche Abfahrten zwischen Bergen und Stavanger in Fjordnorwegen und Hirtshals in Dänemark sowie zwischen Hirtshals und Langesund in Telemark anzubieten in greifbare Nähe“, so Fardal weiter. „Damit beginnt eine neue Ära im Fährverkehr zwischen Norwegen und dem europäischen Kontinent.“

Zusätzlich läuft laut Fjord Line der Ticketverkauf für Sommersaison 2014 gut, das betrifft Norwegen wie auch international. Damit steht einem erfolgreichen Start im April zusammen mit der MS Stavangerfjord nichts im Wege. Seit Januar müssen auch die Passagiere in Stavanger nicht mehr die Fähre zur Betankung verlassen.

Daten MS Bergensfjord

  • Länge 170 Meter
  • 1.500 Passagiere
  • 306 Kabinen
  • 600 Pkw, Lkw oder andere Fracht
  • Flüssiggas Antrieb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert