GNV bestellt weitere Neubauten
Die Reederei GNV hat neben den vier schon georderten Fähren nun vier weitere Neubauten bei der Guangzhou Shipyard International-Werft in Guangzhou (China) bestellt. Der Baubeginn ist für 2026 geplant und die Auslieferung für das erste Schiff ist für Anfang 2028 vorgesehen. Somit wächst die GNV-Flotte bis 2030 um insgesamt acht Schiffe. Betrieben werden die Neubauten umweltfreundlich mit LNG und sollen einmal die größten und nachhaltigsten im Mittelmeer sein. Platz bieten sie für bis zu 2.500 Passagiere und verfügen über 3.500 Lademeter.
„Mit dieser bedeutenden Investition beschleunigen wir unseren Flottenerneuerungsplan weiter und unterstützen die mutige und ehrgeizige Wachstumsstrategie mit einer langfristigen Perspektive bis zum Jahr 2030. In den kommenden Jahren wollen wir ehrgeizige Ziele erreichen und unsere Marktpräsenz stärken, um im Bereich der Fährschifffahrt aufgrund des Mehrwerts, den wir für Passagiere und Kunden gleichermaßen schaffen, zum anerkannten Marktführer zu werden. Die Bestellung von vier zusätzlichen Schiffen ist ein weiterer klarer Beleg dafür, dass Nachhaltigkeit und Sicherheit für GNV zentrale und unverzichtbare Grundpfeiler des Unternehmenskonzepts sind, sowie wichtige Wettbewerbsfaktoren zum Erreichen unserer Unternehmensziele. Dazu zählt unser Engagement für die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Regionen, die wir bedienen: Die Schifffahrt ist eine lebenswichtige Infrastruktur, die zuverlässige Verbindungen gewährleistet und die sozioökonomische Entwicklung der lokalen Gemeinschaften fördert.“, so Pierfrancesco Vago, Executive Chairman bei GNV.
Die Neubauten werden 237 Meter lang und 33 Meter breit. Für die bis zu 2.500 Passagiere stehen ca. 500 Kabinen bereit. Daneben wird es Lounge-Bereiche geben, ein digitales Serviceangebot, spezielle Kinderbereiche, großzügige Außenbereiche mit hundefreundlichen Bereichen.
Technische Daten
- Länge 237 Meter
- Breite 33 Meter
- Lademeter 3.500
- Passagiere 2.500
- Kabinen ca. 500
- Antrieb LNG
- Auslieferung bis 2030
Neueste Kommentare