Hanseschiff kollidiert mit Frachtfähre Transpaper

Das Hanseschiff Lisa von Lübeck ist am Freitag, den 12. Juni auf der Trave mit der Frachtfähre Transpaper kollidiert. Gegen 13:00 Uhr kam es auf der Trave in höhe der früheren Herrenbrücke zum Zusammenstoß der beiden Schiffe. Dabei brach an Bord der Lisa von Lübeck der Klüverbaum. Auch die Transpaper wurde bei dem Zusammenstoß beschädigt. Laut Wasserschutzpolizei steht der Schaden an beiden Schiffen noch nicht fest.Beide Schiffe waren nach dem Unfall weiter manövrierfähig und keine Passagiere worden verletzt. An Bord der 36 Meter langen Lisa von Lübeck befanden sich 16 Besatzungsmitglieder und 52 Passagiere.

Die Wasserschutzpolizei Travemünde hatte sofort nach dem Unfall die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Ermittlungen geht man davon aus, dass Kapitän des Hanseschiffes schuld am Unfall ist. So wurde die Lisa von Lübeck wohl von der Transpaper angezogen und dadurch vom Kurs abgebracht. Der Kapitän hatte dann noch versucht mit einem Manöver den Zusammenstoß zu erhindern, was aber nicht gelang. Genaues müssen nun die weiteren Ermittlungen der Wasserschutzpolizei zeigen.

Beide Schiffe konnte nach dem Unfall ihre Fahrt mit eigener Kraft vorsetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert