Scandlines „Berlin“ bei Blohm & Voss angekommen

Am 20. Mail erreichte der Schiffskörper (Rohbau) Berlin die Werft von Blohm & Voss in Hamburg. Dort machten Schlepper die Berlin am Anleger LP 13/14 fest. Scandlines hatte vor Kurzem entschieden beide Rohbauten von Stralsund nach Hamburg zuverlegen. Damit können auch die Vorbereitungen zum Umbau zeitnah beginnen und sich die Werft ein Bild von den Fähren machen. Sobald der Endvertrag zwischen Scandlines und Blohm & Voss unterzeichnet ist sollen die Umbauarbeiten zügig beginnen. Eine Unterzeichnung des Endvertrages ist für Juni 2014 vorgesehen.

Der Schiffskörper der Copenhagen sollte noch im Mai 2014 nach Hamburg gebrachten, allerdings wird die Zeit dafür eng. Gegenüber Fähren-Aktuell sagte Scandlines Pressesprecherin Anette Ustrup, das es noch keinen festen Termin für die Abfahrt ab Stralsund gibt.

Geplante Umbauarbeiten
Das Bauprogramm für die Modifikationen an den beiden Schiffen umfasst neben schiffbaulichen und maschinebaulichen Arbeiten das gesamte Engineering. Ebenso werden Restarbeiten durchgeführt, die gemäß den Anforderungen der Reederei für die Fertigstellung der Fähren notwendig sind. Die Umbaumaßnahmen sollen die Fähren um mehrere hundert Tonnen erleichtern. Dazu werden das oberste Passagierdeck, die Brücke und die Bereiche der Besatzung modifiziert.

Um das Gewicht zu reduzieren, wird vermutlich das oberste Passagierdeck weggeschnitten und die Brücke sowie die Bereiche der Besatzung durch Aluminiumkonstruktionen ersetzt. Durch diese und andere Maßnahmen wird der Schwerpunkt abgesenkt – so kann das Schiff alle Stabilitätsanforderungen erfüllen. Ob auch das obere Ladedeck erneut umgebaut werden muss, ist bislang nicht bekannt. Dort hatten noch die P+S-Werften weitere Stahlteile eingebracht.

Die Fährschiffe wird Scandlines mit seinem innovativen und preisgekrönten Hybrid-Antriebssystem ausstatten, kombiniert mit einem Scrubber, der die Motorenabgase von Schadstoffen wie Schwefel und Feinstaub reinigt und so den Emissionsausstoß um mindestens 90 Prozent reduziert. Somit wird die gesamte Scandlines-Flotte die Emissionsvorschriften der IMO (International Maritime Organization) erfüllen, die mit dem 01. Januar 2015 in Kraft treten.

Technische Daten Berlin und Copenhagen nach dem Umbau

  • Länge – 169 Meter
  • Breite – 24,80 Meter
  • Lademeter – 1.600
  • Kapazität – 96 Lkw oder 480 Pkw
  • Passagiere – 1.300

Über Scandlines
Scandlines wurde 1998 gegründet und ist eine der größten Reedereien in Europa. Auf drei Fährrouten mit hoher Frequenz und Kapazität zwischen Deutschland, Dänemark und Schweden bietet Scandlines effizienten und zuverlässigen Transport für Passagiere und Frachtkunden. Im Fokus stehen dabei guter Service und ein abwechslungsreiches An-Bord-Erlebnis auf den Fähren sowie umfassende Einkaufsmöglichkeiten in den BorderShops an Land. 2013 transportierte Scandlines 11 Millionen Passagiere, 2,5 Millionen Pkw sowie 0,7 Millionen Frachteinheiten auf den Routen Puttgarden–Rødby, Rostock–Gedser und Helsingør–Helsingborg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert