Scandlines Berlin kommt erneut später

Auch den letzten genannten Termin für Oktober kann die Werft zur Auslieferung des ersten Neubaus für Scandlines nicht halten. So soll die Berlin nun wahrscheinlich erst im Oktober die Werft verlassen und ende November in Betrieb gehen. Ob allerdings auch dieser Termin gehalten werden kann, ist nicht klar. Eher wird es wohl eine weitere Verschiebung geben. Bislang sind immer noch nicht alle Arbeiten zum Innenausbau der Fähre beendet. So kommt die Berlin auch nicht im September zu ihrem ersten Probeanlauf nach Rostock. Einen genauen Zeitpunkt für Ihre erste Probefahrt wollte Scandlines nicht mitteilen. Ob die Berlin überhaupt noch 2015 in Betrieb kommt, will niemand genau sagen.

Mehr Kapazität mit den neuen Fähren
Mit Platz für 460 Autos oder 96 Lkws wird die Kapazität mit den beiden neuen Fähren, der Berlin und der Copenhage”, mehr als verdoppelt. Die Passagierkapazität erhöht sich zur Freude der Busgesellschaften, die die Strecke auf dem Weg nach Skandinavien häufig nutzen, ebenfalls von 1.000 auf 1.300. Gleichzeitig können sich die Kunden auf mehr feste Abfahrten alle zwei Stunden freuen. Die neuen Fähren werden mit ihren zwei Autodecks ganze fünf Fahrspuren für die Auf- und Abfahrt haben. Trotz einer Verdopplung der Kapazität werden die neuen Fähren ebenso wie die derzeitigen Fähren somit nur 15 Minuten im Hafen liegen.

„Wir hatten 2014 eine positive Entwicklung beim Verkehr und können uns freuen, dass sich diese Entwicklung im ersten Halbjahr 2015 fortgesetzt hat. Insbesondere auf der Strecke Rostock-Gedser sehen die Zahlen gut aus, was hinsichtlich des Einsatzes der beiden Neubauten in einigen wenigen Monaten eine gute Nachricht ist“, berichtet Scandlines CEO Søren Poulsgaard Jensen.

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