Scandlines Copenhagen geht am 21. Dezember in Dienst
Noch in diesem Jahr wird die neue Copenhagen für Scandlines ihren Dienst zwischen Rostock und Gedser aufnehmen. Alle Umbauarbeiten und Testfahrten sind beendet und so konnte die Fähre heute am 19. Dezember 2016 die FAYARD-Werft in auf der dänischen Insel Fyn verlassen. Somit steht einer Indienststellung am 21. Dezember 2016 nichts mehr im Wege. Ihre erste Abfahrt wird die Copenhagen an diesem Tag um 09:00 Uhr ab Gedser haben. Vorher wird es wohl auch noch einen Probeanlauf in Rostock geben.
Der CEO von FAYARD A/S, Thomas Andersen, hierzu: „Ich freue mich darüber, dass wir bei FAYARD gemeinsam mit unseren Mitarbeitern diese enorme Aufgabe lösen konnten und finde es großartig, dass Scandlines’ neue Hybridfähre die Werft nun als schöner Schwan verlassen kann.”
Gemeinsam mit dem Hersteller der dieselelektrischen Motoren der Schiffe, MaK/Caterpillar, hat Scandlines entschieden, dass eine Anpassung des Einspritzdüsensystems (Common Rail) in den Motoren der Berlin als auch der Copenhagen vorgenommen werden muss. Leider können die neuen Einspritzmodule frühestens am 1. Januar 2017 geliefert werden, weshalb der Umbau auf beiden Fähren im Laufe des Januar 2017 durchgeführt wird. Der Fahrplan wird sich aufgrund des Werftaufenthalts jedoch nicht ändern, da die Kronprins Frederik die beiden Fähren im Januar auf der Strecke Rostock-Gedser abwechselnd ablösen wird.
Über Scandlines
Scandlines steht als Symbol für eine historische und enge Zusammenarbeit zwischen Deutschland, Dänemark und Schweden seit 1872. Unter den Namen Scandlines und Scandlines Helsingør-Helsingborg werden heute drei Fährrouten mit hoher Frequenz und Kapazität und mit einer grünen Vision für die Zukunft vermarktet.
Das Kerngeschäft sind effiziente und zuverlässige Transportdienstleistungen für sowohl Passagiere als auch für Frachtkunden. Im Fokus steht dabei, Mehrwert für die Kunden an Bord der Fähren sowie in den Scandlines-Shops an Land zu schaffen.
Mit mehr als 90.000 Abfahrten verteilt auf 12 Fähren transportierte Scandlines 2015 insgesamt 15 Millionen Passagiere, 3,3 Millionen PKW, 900.000 Frachteinheiten sowie 65.000 Busse auf den Routen Puttgarden-Rødby, Rostock-Gedser und Helsingør-Helsingborg.
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