Scandlines-Neubauten wieder in ihrem Element

Am 1. Mai wurden die beiden neuen Fähren Berlin und Copenhagen von Scandlines wieder ihrem Element übergeben. An diesem Tag wurde das Dock auf der Fayard-Werft wieder mit Wasser gefüllt, nach dem alle Umbauten am Unterwasserschiff abgeschlossen waren. Sie tragen jetzt auch einen neuen Anstrich mit den Scandlines- und Hybrid-Logos. Allerdings sind noch lange nicht alle Arbeiten an den Neubauten abgeschlossen. Laut Scandlines wird die Berlin wohl erst zum Jahresende ihren Dienst zwischen Rostock und Gedser aufnehmen können.

Aus beiden Schiffen war zuvor ein Dieselmotor entfernt worden, um Platz für das bahnbrechende batteriegetriebene Hybrid-Antriebssystem von Scandlines zu schaffen. Die beiden Motoren werden übrigens weiterverwertet und auf zwei Fähren der Strecke Puttgarden-Rødby eingesetzt.

Ausgeführte Arbeiten im Dock

  • Centerpropeller, Azipod-Antrieb, Ruder und Bugpropeller wurden kontrolliert
  • der Unterwasserrumpf wurde nachgesehen, gereinigt und gestrichen
  • alle Seeventile wurden nachgesehen und geprüft
  • die Ballastwassertanks wurden gereinigt
  • alle Schalttafeln wurden überholt und/oder ausgetauscht
  • die Scrubber-Einheiten wurden installiert
  • auf den Passagierdecks sind verschiedene Arbeiten zur Fertigstellung von Restaurant, Cafeteria, Geschäften und Sitzbereichen weit fortgeschritten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert