Scandlines startet mit Hybrid-System auf der Vogelfluglinie

Auf der Vogelfluglinie verkehrt seit Kurzem die erste Scandlines Fähre mit einem Hybrid-Antriebssystem. Als Auftakt für das Hybrid-Projekt wurde die Prinsesse Benedikte umgebaut und auch die restlichen drei Fähren werden nach und nach umgebaut. Scandlines will bis 2015 mehr als 40 Millionen Euro in nachhaltige Technologien auf den Routen Puttgarden – Rødby und Rostock – Gedser investieren. Davon entfallen etwa rund 14 Millionen Euro auf die Vogelfluglinie für die Umrüstung aller vier Fähren.

Hybrid-System für die Fähren der Vogelfluglinie - Bildquelle: Scandlines

Als weltweit erste Fährreederei setzt Scandlines damit in großem Umfang auf ein Hybrid-System an Bord seiner Fähren, mit dem überschüssige Energie in Batterien gespeichert wird. Die Fähre kann so ihren Treibstoffverbrauch optimal an die Auslastung anpassen. Auf diese Weise können 10-15 Prozent der CO2-Emissionen eingespart werden. Positive Testergebnisse des Systems auf der Prinsesse Benedikte belegen die gute Funktionsweise, so dass im Laufe des Jahres 2014 auch die drei anderen Fähren der Vogelfluglinie umgebaut werden können.

Das Hybrid-Antriebssystem ist erst der Beginn einer Reihe von Investitionen in umweltfreundliche Technologien auf der Route Puttgarden–Rødby. Daneben wurde im Oktober 2013 die Schleswig-Holstein mit einem Abgaswäscher ausgerüstet. Scrubber reinigen die Motorenabgase von Schadstoffen wie Schwefel, Stickstoff und Feinstaub und reduzieren so den Emissionsausstoß um mindestens 90 Prozent. Die drei anderen Passagierfähren auf der Strecke werden im Laufe des Jahres 2014 ebenfalls mit Abgaswäschern ausgerüstet, um so die neuen Anforderungen für Schiffsemissionen, die am 1. Januar 2015 in Kraft treten, zu erfüllen.

„Das Hybrid-Antriebssystem auf der Vogelfluglinie ist ein wesentlicher Baustein unserer Strategie für nachhaltigeren Fährverkehr. Zum ersten Mal nutzt eine Fährreederei diese Technologie in solchem Umfang. Wir sind natürlich besonders stolz darauf, dass Scandlines hier eine Vorreiterrolle einnimmt.“, so Søren Poulsgaard Jensen, CEO von Scandlines.

Lieferant des Hybrid-Systems ist die Domestic Siemens AG.

Daten Prinsesse Benedikte

  • Länge 142 Meter
  • Passagiere 1.140
  • Pkw 364
  • 365 Tage im Jahr im Einsatz
  • Doppelendfähre

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