Shippax Award für Scandlines Hybrid-Antriebsystem

Scandlines hat am 11. April einen Shippax Award für sein Hybrid-Antriebsystem bekommen. Im Rahmen der „Ferry Shipping Conference“ wurde Scandlines für die Umrüstung der Prinsesse Benedikte mit dem Shippax Award ausgezeichnet. Über die Auszeichnung entscheidet eine unabhängige Jury, die sich aus angesehenen Schifffahrtsexperten zusammensetzt, so dass der Shippax Award in der Fähr-, RoRo- und Kreuzfahrtindustrie als die renommierteste Auszeichnung angesehen werden kann. Übergeben wurde der Award an Bord der Romantika der Reederei Tallink Silja auf der die Conference dieses Jahr stattfand.

Hybrid-System für die Fähren der Vogelfluglinie - Bildquelle: Scandlines

„Es ist immer sehr erfreulich, Anerkennung für seine Arbeit zu erhalten, aber es ist etwas ganz Besonderes, dass brancheneigene Kollegen unseren Einsatz und unsere Strategie für nachhaltige Technologien würdigen“, sagt Søren Poulsgaard Jensen, CEO von Scandlines.

Scandlines ist die erste Fährreederei, die im großen Maßstab daran arbeitet, überschüssige Energie in Batterien an Bord zu speichern. Die Fähre kann so ihren Treibstoffverbrauch optimal an die Auslastung anpassen. Auf diese Weise können bis zu 15 Prozent der CO2-Emissionen eingespart werden. Positive Testergebnisse des Systems auf der „Prinsesse Benedikte“ belegen die gute Funktionsweise, so dass im Laufe des Jahres 2014 auch die drei anderen Fähren der Vogelfluglinie umgebaut werden können. Im Rahmen des TEN-V-Programms wird das innovative Projekt mit Fördermitteln in Höhe von 6,4 Millionen Euro von der Europäischen Kommission unterstützt.

Scandlines wird auch seine beiden Neubauten beim Umbau mit diesem Hybrid-Antriebsystem ausrüsten und so alle Normen für die neuen Umweltvorschriften ab dem 1. Januar 2015 erfüllen.

Über Scandlines
Scandlines wurde 1998 gegründet und ist eine der größten Reedereien in Europa. Auf drei Fährrouten mit hoher Frequenz und Kapazität zwischen Deutschland, Dänemark und Schweden bietet Scandlines effizienten und zuverlässigen Transport für Passagiere und Frachtkunden. Im Fokus stehen dabei guter Service und ein abwechslungsreiches An-Bord-Erlebnis auf den Fähren sowie umfassende Einkaufsmöglichkeiten in den BorderShops an Land. 2013 transportierte Scandlines 11 Millionen Passagiere, 2,5 Millionen Pkw sowie 0,7 Millionen Frachteinheiten auf den Routen Puttgarden–Rødby, Rostock–Gedser und Helsingør–Helsingborg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert