Smyril Line bestellt Neubauten in China
Die Reederei Smyril Line hat RoRo-Schiffe in China bei CIMC Raffles-Werft bestellt. Dabei handelt es sich um zwei baugleiche Schiffe, die 190 Meter lang werden und 3.300 Spurmeter verfügen. Der Einsatz im Netzwerk von Smyril Line soll ab 2026 beginnen. Die Neubauten werden für eine optimal ganzjährige Seetüchtigkeit im Nordatlantik ausgelegt. Mit an der Konstruktion sind die Schiffsbauingenieure der Firma KNU E. HANSEN. Die Schiffe werden modern und umweltfreundlich sein und alle internationalen Emissionsnormen erfüllen.
„Jetzt ist es an der Zeit, uns neue und größere Ziele zur Reduzierung der Emissionen im Nordatlantik zu setzen. Das Hauptziel des Unternehmens ist es, einen sicheren und zuverlässigen Transport von Passagieren und Fracht zu gewährleisten und die Peripherie des Nordatlantiks mit dem Rest der Welt zu verbinden. Mit den neuen Schiffen legen wir den Schwerpunkt auf die Zukunftssicherheit und führen das Unternehmen zu einer umweltfreundlicheren Energielösung und weisen Smyril Line den Weg zu den Zielen der Dekarbonisierung in unserer Flottenerneuerung, um den grünen Wandel der Schifffahrtsindustrie zu unterstützen.“, sagt Jens Meinhard Rasmussen, CEO von Smyril Line.
Ausgerüstet werden die Schiffe zusätzlich mit einem Batteriesystem sowie einem Landstromanschluss. Ebenfalls werden sie auch für den Betrieb mit E-Methanol vorbereitet.
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