Stapellauf der Honfleur in Flensburg
Mit etwas Verspätung fand heute am 14. Dezember 2018 der Stappellauf des Neubaus für Brittany Ferries statt. Bei einer feierlichen Zeremonie wurde die Honfleur ihrem Element übergeben. Im nächsten Schritt wird bereits eine erste Deckssektion auf den Rumpf gesetzt. Diese ist bereits lackiert aus Polen in Flensburg ein getroffen. Wegen Verzögerungen beim Bau der W.B. Yeats kommt es auch bei Bau der Honfleur zu Verzögerungen. Der Stappellauf war eigentlich für November 2018 geplant.
Die Honfleur wird knapp 188 Meter lang und bietet platz für 1.680 Passagiere. Diesen stehen 257 Kabinen in unterschiedlichster Ausführung zur Verfügung (alle mit TV). Alle Passagierbereiche, Kabinen, Autodecks werden über Wlan verfügen. An Bord wird es ein Buffetrestaurant, ein à la carte Restaurant, ein Café und eine Bar geben. Daneben gibt es ein Kino und für Kinder einen großen Spielebereich.
Angetrieben wird der Neubau durch einen LNG-Antrieb. Die Tanks für das LNG werden dabei am Heck der Fähre gelagert und jeweils gewechselt, sobald Sie leer sind. Dafür wird es an Bord einen Kran geben, der die Container mit dem LNG be- und entladen kann.
Technische Daten Honfleur
- Länge 187, m
- Breite 31 m
- Tiefgang 6,6 m
- Tonnage 42,400
- Geschwindigkeit 22 Knoten
- Decks 11
- Passagiere 1.680
- Kabinen 257
- Passagierbereiche 5.200 m²
- Lademeter 2.600 (130 Trailer oder 550 Pkw und 64 Trailer)
Bauzeitplan Honfleur
- Finales Design Sommer 2017
- erster Stahlschnitt Februar 2018
- Kiellegung Juni 2018
- Floating out ursprünglich November 2018
- Testfahrten März 2019
- Übergabe und Taufe 30. April 2019
- Indienstellung Juni 2019
Neueste Kommentare