Stena Danica wird 50 Jahre alt

Morgen am 24. Juni 2015 feiert Stena Line in Göteborg und an Bord „50 Jahre Stena Danica“. Damit ehrt Stena Line die Letzten 50 Jahr der Fährverbindung zwischen Schweden und Dänemark. Seit dem 24. Juni 1965 verkehrt Stena Line mit Fähren zwischen beiden Ländern. Dabei kamen bis heute vier verschiedenen Fähren zum Einsatz die aber von Anfang an Stena Danica hießen. Die aktuelle Stena Danica (IV) wurde 1983 in Dienst gestellt auf der Linie Göteborg – Frederikshavn. Diesen Jahrestag feiert Stena Line morgen an Land und an Bord. So konnten für den 24. Juni Überfahrten zum Nulltarif gebucht werden. Neben diesen kostenlosen Überfahrten bietet Stena Line ein buntes Programm an Bord und Land an.

Die Geschichte der Stena Danica begann im Jahr 1965 mit der ersten Indienststellung und Jungfernfahrt am 24. Juni 1965. Schon vier Jahre später im Jahr 1969 musste Stena Line dem Wettbewerb geschuldet eine größere Stena Danica (II) einsetzen. Da der Reiseverkehr immer weiter zunahm, entschied man sich die Stena Danica (II) umzubauen um mehr Kapazitäten zuhaben. So ging nach einem Umbau im Jahr 1974 die Stena Danica (III) in Betrieb zwischen Göteborg und Frederikshavn.

1981 übernahm Stena Line dann die Mehrheit der Anteile der Sessanlinjen und somit waren ehemalige Konkurrenten nun Partner. Bereits zwei Jahre später 1983 stellte die Reederei dann die jetzige Stena Danica (IV) in Dienst. Diese verrichtet seit dem Jahr 1983 noch heute ihren Dienst sehr zuverlässig. Dabei wurde Sie ständig modernisiert und befindet sich heute in einem Top Zustand wie man es von Stena Line kennt. Zusammen mit der neuen Stena Jutlandica pendelt Sie täglich auf der Strecke.

Ob es mal einen Neubau für die Stena Danica (IV) geben wird ist nicht bekannt und solange wird Sie weiter auf ihrer Stammstrecke verkehren.

Technische Daten Stena Danica (I) bis Stena Danica (IV)

Stena Danica 1965

  • Länge 79,83 m
  • Breite 16,21 m
  • Tiefgang 3,89 m
  • Passagiere 1.000
  • Kabinen 57
  • Pkw 129
  • Lademeter 222
  • Geschwindigkeit 17 Knoten

Stena Danica (II) 1969

  • Länge 125,00 m
  • Breite 18,82 m
  • Tiefgang 4,85 m
  • Passagiere 1.530
  • Kabinen 120
  • Pkw 250
  • Lademeter 470
  • Geschwindigkeit 22.5 Knoten

Stena Danica (III) 1974 Umbau

  • Länge 125,00 m
  • Breite 21,50 m
  • Tiefgang 5,25 m
  • Passagiere 1.800
  • Betten 168
  • Pkw 425
  • Lademeter 555
  • Geschwindigkeit 22.5 Knoten

Stena Danica (IV) 1983

  • Länge 152,20 m
  • Breite 28,00 m
  • Tiefgang 3,89 m
  • Passagiere 2.300
  • Pkw 550
  • Lademeter 1.680
  • Geschwindigkeit 19 Knoten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert