Stena Line baut zwei weitere Neubauten
Stena Line hat zwei weitere Neubauten für seine Route von Belfast nach Heysham in Auftrag gegeben. Gebaut werden die neuen Fähren unter der Aufsicht von Stena RoRo in Weihai, China. Auch soll der Bau in Kürze beginnen und beide Neubauten schon 2025 abgeliefert werden. Es sind zwei Hybrid-Schiffe der neuen „NewMax„-Klasse der Reederei und sie sind für den Betrieb mit Methanol ausgelegt. Die Neubauten sind 147 Meter lang und haben 2.800 Lademeter, was laut Stena Line eine Steigerung von 80 % gegenüber der jetzigen Schiffskapazitäten entspricht. Zusätzlich bieten sie Platz für 12 Passagiere und 26 Besatzungsmitgliedern.
„Die NewMax-Schiffe werden auch die wachsende Nachfrage der Kunden befriedigen und erhebliche Kapazitäten hinzufügen, damit Logistikunternehmen ihr Geschäft in der Region ausbauen können. Diese Investition zeigt unser Engagement für Nachhaltigkeit und unsere Strategie, auf neue nachhaltige Kraftstoffe umzusteigen.“, sagt Niclas Mårtensson, CEO von Stena Line.
Die einzigartigen Gezeitensysteme, die in Heysham vorherrschen, können eine Herausforderung darstellen, daher wird jedes Schiff mit einer maßgeschneiderten Schiffstechnologiekonfiguration ausgestattet, die es widerstandsfähiger gegen die vorherrschenden Wetterbedingungen macht. Drei Bugstrahlruder sorgen für optimale Manövrierfähigkeit und Zuverlässigkeit, und eine speziell entwickelte Motor-/Propellerkonfiguration verbessert die Anlegefähigkeit bei extremen Wetterbedingungen weiter.
Technische Daten
- Länge 147 Meter
- Lademeter 2.800
- Passagiere 12
- Besatzung 26
- Hybrid-Antrieb
Neueste Kommentare