Stena Line stärkt Baltikumsverkehr
Im nächsten Jahr wird Stena Line den Baltikumsverkehr weiter ausbauen. Nach der Übernahme der Route von Nynäshamn nach Ventspils im Jahr 2012 hat sich der Verkehr deutlich gesteigert. In den letzten Jahren hat die Reederei die Abfahrten von 10 auf 24 Abfahrten pro Woche mit zwei Fähren mehr als verdoppelt. Nun geht Stena Line noch einen Schritt weiter und lässt aktuell die STENA LAGAN und STENA MERSEY in der Türkei auf der Sedef Werft in Tuzla umbauen und verlängern. Diese werden dann im laufenden Jahr die aktuell eingesetzten Fähren auf der Route ablösen.
„Die Nachfrage unserer Kunden steigt im gesamten Ostseeraum. Mit diesen modernen und großen Schiffen kommen wir dem nach, erhöhen unsere Frachtkapazität zwischen Schweden und Lettland um 30 Prozent und verbessern das An-Bord-Erlebnis“, sagt Niclas Mårtensson, CEO Stena Line.
STENA LAGAN und STENA MERSY wurden 2005 in der italienischen Visentini-Werft gebaut und waren in den letzten zehn Jahren in der Irischen See zwischen Belfast und Liverpool im Einsatz. Beide Fähren erhalten ein 36 Meter langes Mittelstück und werden nach dem Umbau 222 Meter lang, 200 Kabinen, und Platz für 970 Passagiere und 2.870 Lademeter Fracht, sowie ein zusätzliches Autodeck bieten. Für einen effizienteren Be- und Entladevorgang werden auch Durchfahrtsmöglichkeiten auf zwei Deckebenen geschaffen. Zusätzlich erhalten beide Fähren noch Hybrid-Scrubber für den Einsatz auf der Ostsee.
- STENA LAGAN vor dem Umbau – Bildquelle: Stena Line
- Umbau der STENA LAGAN in der Türkei – Bildquelle: Stena RoRo
- Umbau der STENA LAGAN in der Türkei – Bildquelle: Stena RoRo
- Umbau der STENA LAGAN in der Türkei – Bildquelle: Stena RoRo
Im Inneren erhalten Sie eine neue Inneneinrichtung nach den Vorgaben des Stena Line Design Book. Zusätzlich wird es neue Kabinenkategorien, einen neuen Shop, Lounge-Bereiche und ein Sonnendeck geben. Wie auch vielen anderen Fähren von Stena Line wird es für Lkw-Fahrer das „Truckers-Lounge“-Konzept geben.
„Wir setzen auf Nynäshamn-Ventspils unser erfolgreiches RoPax-Konzept fort und kombinieren Fracht- und Passagiertransporte. Die beiden neuen Fähren werden eine fantastische Ergänzung für unsere Flotte und unsere Gäste darstellen. Ich freue mich schon jetzt, sie an Bord begrüßen zu dürfen“, sagt Johan Edelman, seit dem 1. Oktober Trade Director Baltic Sea North bei Stena Line
STENA LAGAN wird laut Reederei bereits Anfang 2021 auf der Route zum Einsatz kommen. Nach der Ablösung der STENA MERSY durch die STENA EMBLA im Januar 2021, wird diese zum Umbau in die Türkei gehen und im laufe des Jahres auf der Route zum Einsatz kommen.
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