Stena Line stellt Eisenbahnverkehr über Sassnitz endgültig ein
Stena Line wird nun endgültig den Eisenbahnverkehr über den Fährhafen Sassnitz/Mukran einstellen. Fähren-Aktuell hatte darüber bereits am Anfang des Jahres berichtet, wobei Stena Line noch keine Angaben zum Termin machte. Nun steht aber fest das der komplette Eisenbahnverkehr von und nach Schweden nur noch über Rostock gehen wird. So werden ab Mitte Juni alle Eisenbahnwaggons nur noch über den Fährhafen Rostock verschifft. Dort will man nun endlich die beiden großen Eisenbahnfähren Mecklenburg-Vorpommern und Skane auslasten. Zusätzlich spielt Stena Line aber auch die seit Jahren sinkenden Frachtraten zwischen Sassnitz und Trelleborg in die Karten. So wurden 2013 nur noch rund 20.000 Eisenbahnwaggons über Sassnitz/Mukran nach Trelleborg verschifft.
Stena Line will nach eigenen Angaben nun die Route Sassnitz/Murkran – Trelleborg stärker für den Passagierverkehr ausbauen und wird noch in diesem Jahr weitere touristische Angebote anbieten. Zusätzlich wird man die Nachtüberfahrten in Tagesüberfahrten umwandeln. Diese Nachtüberfahrten waren rein für den Frachtverkehr im Fahrplan und man nahm aber auch normale Pkw mit. Damit wird es künftig auf der Route drei Tagesüberfahrten geben. Seit der Übernahme der Route hat Stena Line konsequent auf mehr Passagiere und Pkw gesetzt.
Aber auch für Eisenbahnverkehrsunternehmen wird es nun einfacher Waggons nach Schweden zu verschiffen. Entfällt doch jetzt der Umweg über Rostock nach Sassnitz/Murkran. Ein Teil der Güterzüge für Schweden über Sassnitz/Mukran werden im Rangierbahnhof Rostock zusammengestellt und dann nach Sassnitz/Mukran gebracht. DB Netz selber hatte bereits anfang des Jahres die kompletten Gleisanlagen im Fährhafen Sassnitz/Mukran zum Verkauf ausgeschrieben. Im Konzern will man sich von den nicht mehr benötigten Anlagen trennen.
Über Stena Line
Seit ihrer Gründung im Jahr 1962 hat sich die schwedische Reederei Stena Line zu einem der größten Fährunternehmen der Welt entwickelt. Im Jahr 2013 transportierten die insgesamt 38 Stena Line Schiffe auf 22 eigenen Routen etwa 14,6 Millionen Passagiere, 3 Millionen Autos und 2 Millionen Frachteinheiten zwischen den Niederlanden und Großbritannien, auf der Irischen See sowie auf der Ostsee zwischen Dänemark, Norwegen, Schweden, Polen, Lettland und Deutschland. Darüber hinaus gehören umfangreiche Pauschal- und Serviceangebote zu den Leistungen des Unternehmens. Stena Line operiert in Deutschland von vier Häfen und zwei Standorte aus, der Stena Line GmbH & Co. KG in Rostock sowie Stena Line in Kiel als Betriebsstätte der Stena Line Scandinavia AB, Göteborg.
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