Stena Line stellt MS Trelleborg außer Dienst

Die Reederei Stena Line wird die MS Trelleborg im Oktober dieses Jahres außer Dienst stellen. Als Grund nennt Stena Line die hohen Treibstoffpreise, die ab dem 01. Januar 2015 für Marine Diesel bezahlt werden müssen. Dazu kommt das sich eine Umrüstung (Scrubber), der alten MS Trelleborg nicht mehr rentiert. Daher hat man sich nun entschlossen die Fähre im Oktober vorerst außer Dienst zustellen. So wird man auch Preiserhöhungen vorerst vermeiden und schauen, wie sich die Preise entwickeln. Stena Line schließt aber Preiserhöhungen nicht komplett aus.

Eisenbahnverladung in Sassnitz/Mukran - Bildquelle: Fähren-Aktuell

Eisenbahnverladung in Sassnitz/Mukran erinnert an alte Zeiten- Bildquelle: Fähren-Aktuell

Ab Oktober wird man dann nur noch Abfahrten mit einer Fähre von Trelleborg und Sassnitz/Mukran anbieten. Der genaue Fahrplan für die Route Trelleborg – Sassnitz/Mukran wird in Kürze von Stena Line veröffentlicht.

Die Änderung des Fahrplans und die außer Dienststellung, der MS Trelleborg hat, der Stena Line Communications Manager Jesper Waltersson bereits bestätigt.

In Kürze wird Stena Line eine erste Verhandlung mit der Gewerkschaft führen was mit der Besatzung, der MS Trelleborg passieren soll. Ob es zu Entlassungen kommen wird, ist nicht bekannt und wird sich wohl im Laufe der Verhandlungen zeigen.

Wie Stena Line erklärte wird die MS Trelleborg vorerst bis Mai 2015 aufgelegt. Auch könnte es sein das Sie bei hoher Nachfrage schon eher wieder in Fahrt kommen könnte. Ob dies allerdings der Fall sein wird, bleibt abzuwarten.

Neuer Fahrplan ab dem 01.10.2014 – gültig bis 11.11.2014

  • Trelleborg ab 08:15 Uhr – Sassnitz/Mukran an 12:30 Uhr
  • Sassnitz/Mukran ab 15:30 Uhr – Trelleborg an 19:45 uhr

Über Stena Line
Seit ihrer Gründung im Jahr 1962 hat sich die schwedische Reederei Stena Line zu einem der größten Fährunternehmen der Welt entwickelt. Im Jahr 2013 transportierte die Flotte etwa 14,6 Millionen Passagiere, 3 Millionen Autos und 2 Millionen Frachteinheiten zwischen den Niederlanden und Großbritannien, auf der Irischen See sowie auf der Ostsee  zwischen Dänemark, Norwegen, Schweden, Polen, Lettland und Deutschland. Die Flotte besteht aktuell aus 39 Schiffen, die Ziele auf 23 Routen anfahren. Darüber hinaus gehören umfangreiche Pauschal- und Serviceangebote zu den Leistungen des Unternehmens. Stena Line operiert in Deutschland von vier Häfen und zwei Standorten aus, der Stena Line GmbH & Co. KG in Rostock sowie  Stena Line in Kiel als Betriebsstätte der Stena Line Scandinavia AB, Göteborg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert