Stena Line übernimmt weiteren E-Flexer
Am 24. Mai 2022 hat Stena Line einen weiteren E-Flexer Neubau von CMI Jinling-Werft übernommen. Dabei handelt es sich um den ersten verlängerten E-Flexer. Der Neubau wird den Namen STENA ESTELLE tragen und auf der Route von Karlskrona nach Gdynia zum Einsatz kommen. Ein weiterer verlängerte E-Flexer wird im Laufe des Jahres an Stena Line übergeben und ebenfalls zwischen Karlskrona und Gdynia zum Einsatz kommen. Dort ersetzen die Neubauten STENA SPIRIT und STENA VISION.
„Die Stena Estelle ist das bisher größte E-Flexer-Schiff, das wir in der 12-Schiff-Serie entworfen und gebaut haben, und mit seiner großen Kapazität reduziert es die gesamten CO2-Emissionen pro transportierter Einheit“, sagt Per Westling, Geschäftsführer von Stena RoRo.
Die rund 240 Meter langen Fähre verfügen gegenüber den normalen E-Flexern über 50 % mehr Kabinen, 30 % mehr Passagiere und können 15 % mehr Fracht transportieren.
Technische Daten
- Länge 239,7 Meter
- Breite 27,8 Meter
- Tiefgang 6,4 Meter
- Lademeter 3.600
- Passagiere und Besatzung 1.200
- Kabinen 263
Gesamt Übersicht E-Flexer – Stand 22.07.2021
Stena Line (in service between Holyhead and Dublin in early 2020)
Stena Line (in service between Belfast and Liverpool in 2020)
Brittany Ferries (long-term charter agreement for service between the United Kingdom and Spain)
Stena Line (in service between Belfast and Liverpool in 2021)
DFDS (long-term charter agreement for service between Dover and Calais, delivery 2021)
Brittany Ferries with LNG operation (long-term charter agreement, delivery November 2021)
Stena Line (extended version, delivery 2022)
Stena Line (extended version, delivery 2022)
Brittany Ferries with LNG operation (long-term charter agreement, delivery 2023)
Marine Atlantic with LNG operation (long-term charter agreement, delivery 2024)
Brittany Ferries with LNG operation (long-term charter agreement, delivery 2024)
Brittany Ferries with LNG operation (long-term charter agreement, delivery 2025)
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