STENA SCANDICA sicher wieder im Hafen

+++ Stand: 18:00 Uhr – 30.08.2022 +++

Nach dem gestrigen Brand an Bord der STENA SCANDICA konnte diese heute am 30. gegen 11:00 Uhr den Hafen von Nynäshamn sicher erreichen. Hier konnte die Passagiere die Fähre vorerst verlassen und werden durch Rettungskräfte versorgt. Sie wurden im Häringe Castle untergebracht um dort zur Ruhe zukommen. Gestern am 29. August 2022 meldete der Kapitän gegen 12:30 Uhr einem Brand an eine Kühlcontainer auf dem Ladedeck der Fähre. Nach dem ersten Notruf wurden etliche Rettungskräfte und Schiffe in der Nähe zu STENA SCANDICA geschickt. Da es durch den Brand an Bord zu einem Stromausfall gekommen war, wurde auch der Schlepper FREJA zur Fähre beordert. Der Brand konnte dann aber schnell durch die Besatzung mit Bordmittel unter Kontrolle gebracht werden.

Im Laufe des späten Nachmittags drohte die Fähre bei schlechtem Wetter immer weiter Richtung Gotland zu driften und dort an Land getrieben zu werden. Deshalb entschloss man sich, die ersten Passagiere per Hubschrauber zu evakuieren. Dabei wurden 6 Passagiere direkt nach Visby geflogen und weiter 26 Passagiere an Bord der vor Ort wartenden VISBY gebracht. Wegen der zunehmenden Dunkelheit musste die Evakuierung abgebrochen werden. Allerdings konnte die Besatzung der SCANDICA gegen 21:00 Uhr erst eine und dann eine zweite Maschine zum Laufen zubringen. Somit konnte die Fähre wieder von allein manövrieren. Damit konnte die VISBY mit allen Passagieren an Bord nach mehreren Stunden wieder Kurs auf Gotland nehmen. Zwischenzeitig war auch die FINNLADY der Reederei Finnlines vor Ort auf Warteposition.

„Bei Stena Line steht die Sicherheit immer an erster Stelle, weshalb wir uns entschieden haben, die Passagiere mit zusätzlichem Unterstützungsbedarf als Vorsichtsmaßnahme zu evakuieren. Es gab nie eine unmittelbare Gefahr, aber es ist wichtig, dass wir auf jedes Szenario so gut wie möglich vorbereitet sind“, sagt Niclas Mårtensson, CEO von Stena Line.

STENA SCANDICA – Bildquelle: Stena RoRo/Stena Line

In Begleitung des Schleppers und weiterer Rettungskräfte kehrte die STENA SCANDICA über Nacht in den Hafen von Nynäshamn zurück. Dort soll nun das Ladedeck entladen werden und erst dann kann man alle Schäden begutachten. Wann allerdings die Passagiere an ihre an Pkw können ist noch unklar. Diese sind auf dem obersten Ladedeck geparkt. Ebenso haben die Behörde erste Ermittlungen aufgenommen. Wann die Fähre wieder zum Einsatz kommen kann, ist unklar. Vorerst wird die STENA GOTHICA die Abfahrten der STENA SCANDICA übernehmen.

An Bord befanden sich 241 Passagiere und 58 Besatzungsmitgliedern, von denen keiner zu Schaden kam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert