Tallink Silja verzeichnet leichten Rückgang der Passagierzahlen

Tallink Silja hat im dritten Quartal 2014 einen leichten Rückgang der Passagierzahlen verzeichnet. So wurden wegen geringer Kapazitäten rund 5,8 Prozent weniger Passagiere auf den Routen befördert. Grund hierfür war der Einsatz einiger Fähren auf anderen Routen und die Modernisierung der Silja Symphony. Das negative Ergebnis des dritten Quartals 2014 wurde ausschlaggebend durch einen 25-tägigen Werftaufenthalt des auf der Route Helsinki–Stockholm verkehrenden Schiffs Silja Symphony im September beeinflusst. Außerdem hat die geringere Kapazität auf der Route Riga–Stockholm die Passagierzahlen geschmälert, hier verkehrt derzeit nur eins anstelle von normalerweise zwei Schiffen.

Silja Symphony in Helsinki - Bildquelle: Fähren-Aktuell

Silja Symphony in Helsinki – Bildquelle: Fähren-Aktuell

Tallink Silja beförderte im dritten Quartal 2014 zwischen Estland und Finnland 1.324.963 Passagiere (-3,3 Prozent), zwischen Finnland und Schweden 777.727 Fahrgäste (-5,5 Prozent), Estland und Schweden 273.014 Passagiere (-3,6 Prozent) und auf der Linie Lettland–Schweden 185.553 Passagiere (-23,3 Prozent). Beim Gütertransport war im dritten Quartal eine Zunahme von 1 Prozent auf 76.830 Einheiten zu verzeichnen. Die Anzahl der beförderten Passagierfahrzeuge nahm in diesem Zeitraum um 3,7 Prozent auf 354.302 Fahrzeuge ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert