Stena Line stellt Verbindung mit HSS Stena Explorer ein

Heute am 3. Februar hat Stena Line bekannt gegeben das die Route Holyhead – Dun Laoghaire mit der HSS Stena Explorer eingestellt wird. Man wird sich nun noch mehr auf den bestehenden Fährbetrieb in Dublin konzentrieren. Zukünftig ist laut Stena Line Dublin der relevante Hafen. Seit 1996 ist die HSS Stena Explorer zwischen Holyhead und Dun Laoghaire im Einsatz. Nach der Einstellung von Duty Free nahm das Volumen jedoch stark ab – in 2014 nutzen weniger als 150.000 Passagiere die Verbindung nach Dun Laoghaire. Durch diesen Rückgang lässt sich die Route nicht mehr wirtschaftlich betreiben.Ian Davies, Routenmanager Irish Sea bei Stena Line, berichtet: „Wir mussten hinsichtlich dieser zwei Verbindungen, die nur etwa 10 Meilen voneinander entfernt sind, eine Entscheidung treffen, die für unsere Kunden die beste ist: Der zukünftig relevantere Hafen ist Dublin.“

Im gleichen Zeitraum hat Stena Line signifikante Investitionen in größere, besser ausgestattete Schiffe getätigt. Im Fahrzeug- und Passagieraufkommen hat Dublin Dun Laoghaire bereits im Jahr 2008 überholt. Somit war die Entscheidung in Bezug auf das zukünftige Routennetz in dieser Region eindeutig.

„Auch wenn wir auf eine langjährige, sehr professionelle Geschäftsbeziehung mit Dun Laoghaire zurückblicken können, blieb uns keine andere Möglichkeit, als diese unter den aktuellen wirtschaftlichen Gegebenheiten zu beenden. Dublin gewinnt nicht nur als zentraler Frachthafen für Irland immer mehr an Bedeutung, sondern auch als touristischer Ausgangspunkt“, so Ian Davies.

Stena Line ist überzeugt, dass dieser starke Aufwärtstrend anhalten wird und stockt entsprechend die Kapazitäten im Dubliner Hafen auf. So wird die neue Superfast X bietet Platz für bis zu 1.200 Passagiere und neben optimierten Einrichtungen an Bord, wie der Stena Plus Lounge, Fahrzeugkapazitäten von 2.000 Lademeter. Mit dem ganzjährigen Fahrplan wird es die angestrebte Erhöhung des Frachtaufkommens in der Region sichern.

Was mit der HSS Stena Explorer passieren wird ist noch nicht bekannt. Man kann aber davon ausgehen, dass Sie vorerst aufgelegt wird, wie die Stena Carisma. Ein eine HSS Schnellfähre wurde von Stena Line bereits verschrottet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert