Finnlines erhöht Kapazität zwischen Finnland und Schweden

Finnlines wird Januar 2022 die Kapazität zwischen Finnland und Schweden deutlich erhöhen. Ab 27. Januar 2022 wird die MS EUROPALINK die MS FINNFELLOW auf der Route von Kapellskär nach Naantali ersetzen. Damit sind dann zwei baugleiche Fähren auf der Route unterwegs. Vor dem Start wird die MS EUROPALINK noch umfassend renoviert, um den gleichen Standard wie an Bord der MS FINNSWAN bieten zu können. Am Fahrplan wird sich durch den Einsatz nichts ändern.

Dieser Wechsel hat auch Auswirkungen auf die Route von Travemünde nach Malmö. So wird hier die MS EUROPALINK durch die aus der Charter wieder kommende MS FINNCLIPPER ersetzt. Diese wird ihre erste Überfahrt am 14. Dezember 2021 auf der Route absolvieren. Vermutlich wird die FINNCLIPPER ebenfalls noch einen Werftbesuch machen.

Was genau mit der MS FINNFELLOW passiert hat Finnlines bislang nicht mit geteilt. Denkbar wäre ein Einsatz als vierte Fähre zwischen Travemünde und Malmö um hier noch einmal die Kapazitäten zu erhöhen. Da durch den Wechsel der Fähren fehlen rund 1.200 Lademeter auf der Route.

2 Antworten

  1. Monika Brecht sagt:

    Es ist ein Unding das gerade in der Corona Zeit die Europalink für die Route Travemünde/Malmö eingestellt wird. Es ist die einzige Fähre die es den PKWPassagieren
    ermöglicht den PKW in einem separaten Teil abzustellen und ohne großen Kontakt mit den LKW Fahrern ihre Kabine zu erreichen. Bei den anderen Fähren quetscht man sich durch die LKW‘s. Da die Fahrer überwiegend keine Maske tragen ,Abstand halten Fremdwörter sind,
    kann es für PKW Passagiere gefährlich sein.

    • Marcel Reich sagt:

      Moin,

      Ja leider will man bis zum Eintreffen der beiden Neubauten im Schweden-Finnland-Verkehr zwei baugleich Fähren haben. Vom Hansa-Link kann man ebenfalls keine Star-Klasse abziehen. Ja dieser PKW-Decks sind und bleiben top. Ich muss aber auch sagen, dass eine Zeit lang keine Maskenpflicht an Bord von vielen Fähren galt. Da muss man immer schauen unter welcher Flagge die fahren. Als Beispiel war das bei Scandlines auch so, auf der Copenhagen keine Maskenpflicht und auf der Berlin schon.

      Daher wird hier den Lkw-Fahrern keine Vorwürfe machen. Es gilt immer die aktuell Verordnung des Landes oder die Reederei entscheidet das für sich selber.

      Gruß
      Marcel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert