Silja Serenade nach Umbau wieder im Dienst

Die Silja Serenade ist nach einem umfangreichen Umbau auf der Werft in Naantali seit dem 15. Februar wieder planmäßig in Dienst gegangen. Nach einer rund sechswöchigen Überholung ist nun wieder wie gewohnt zwischen Helsinki und Stockholm im Einsatz. „Die Reparaturen und Instandsetzungsarbeiten der Silja Serenade auf dem Trockendock im finnischen Naantali nahe der Stadt Turku verliefen ganz nach Zeitplan. Durchgeführt wurden größere Arbeiten, zu denen der Bau des neuen Sunflower Oasis Spa gehörte. Dafür wurden 140 Quadratmeter Platten aus Stahl verlegt“, informiert der CEO von Tallink Silja Margus Schults.

Neues Einkauferlebniss
Eine der wichtigsten Neuerungen auf der Silja Serenade ist das vergrößerte Shoppingangebot. Der Alte Tax Free-Shop wurde erweitert und in einen geräumigeren und ansprechenderen Tax Free Superstore verwandelt. Die Ladenfläche wurde insgesamt fast verdoppelt und erstrahlt in neuem Glanz. Dazu gibt es nun deutlich erweitertes Shoppingangebot im neuen Superstore. Auch für die jüngeren Passagiere wurde nun ein neues Shoppingangebot eingeführt. Dazu kommt nun der Kids & Toys-Shop, der speziell nur für Kinder konzipiert wurde. Er bietet eine große Auswahl an Bekleidung der Marke Desigual für Mädchen, Leog, Moomon und Barbie. Ein besonderes Highlight sind die Modelle der Silja- und Tallink-Schiffe zum Basteln, Monster High-Puppen sowie Top Model-, Turtles- und Planes-Produkte.

Der Geschenkartikelbereich wurde erheblich vergrößert und bietet nun auch Schmuck von Aarikka sowie Produkte von Golla. Die Geldbörsen der Marke Globe Hope aus Recyclingmaterial sind besonders originell, da sie aus alten Kabinenvorhängen der Kommodorekabinen der Silja Serenade gefertigt sind. Aber auch andere Produkte von Globe Hope sind an Bord erhältlich.

Sunflower Oasis Spa
Das Sunflower Oasis Spa wurde beim Umbau grundlegend erneuert, wobei die Gesamtfläche beibehalten wurde. Der Pool und alles andere im Spa wurde aber vollständig erneuert. Das Hauptbecken mit einem Durchmesser von beeindruckenden 4,4 Metern ist der größte Pool auf Fähren, die die Ostsee befahren. Aber auch die seitlichen Pools mit einem Durchmesser von 3,5 Metern können sich sehen lassen. Das Kinderschwimmbecken ist mit festmontierten Dodo-Schaukelvögeln geschmückt, um den Kindern ein besonders freundliches Freizeiterlebnis zu bieten.

Restaurants
Auch bei den Restaurants an Bord wurde beim Umbau einiges getan. Neu haben die Passagiere an Bord nun die Wahl zwischen dem neuen Grande Buffet oder dem italienischen Italian Tavolàta Ristorante, das typisch italienische Gerichte serviert.

Kabinen
Die Kommodorekabinen sowie die Lounge wurden einer Komplettrenovierung unterzogen. Zusätzlich hat man beim Umbau drei neue Juniorsuiten eingebaut.

„Das Schiff wurde auf das Dock in Naantali verlegt und erreichte am 23. Januar das Trockendock. Die Arbeiten im Inneren und am Äußeren des Schiffes wurden gleichzeitig durchgeführt. Die Propeller und Ruder des Schiffes wurden repariert, gereinigt und neu ummantelt, Bodeneinläufe und Abflussrohre durch neue ersetzt und die Lüftungsleitung auf dem gesamten Schiff gereinigt“, erklärt Schiffskapitän Antti Rossi.

Im Herbst wird dann auch die Silja Symphony für rund sechs Wochen in die Werft nach Naantali zum Umbau gehen. Damit hat die Reederei Tallink Silja dann beide Fähren fit für die Zukunft gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert