Skål International Sustainable Tourism Award 2015 für Fjord Line

Die Reederei Fjord Line hat am 29. Oktober 2015 den Skål International Sustainable Tourism Award 2015 erhalten. Dieser wurde während der Eröffnungsfeier des 76. Skål Weltkongresses in Torremolinos, Spanien übergeben. Das Projekt „Voranstürmen mit grünem Gas“, der Bau der flüssiggasbetriebenen Kreuzfahrtfähren MS Stavangerfjord und MS Bergensfjord, wurde zum Gewinner in der Kategorie Transport erklärt.

Die Jury befand, dass Fjord Line durch den Bau der ersten und größten Kreuzfahrtfähren der Welt mit ausschließlich Liquefied Natural Gas (LNG)-betriebenen Motoren das Unternehmen an die Spitze der strengen Abgasvorschriften gebracht hat. Fjord Line setze „neue Maßstäbe im Fracht- und Passagiertransport“ und werde „sicherlich weitere Innovationen zugunsten dieses Sektors hervorrufen“ Dieses Projekt habe gewonnen, weil es ein führendes und inspirierendes Projekt sei. „Flüssiges Erdgas ist die Speerspitze modernster Investitionen in alternative grüne Energie“.

Die beiden Fjord Line-Kreuzfahrtfähren, 2013 und 2014 in Dienst gestellt, sind die umweltfreundlichsten ihrer Art. Sie erreichen eine signifikante Verringerung der Emissionen im Vergleich zu Schiffen mit schwerölbasierten Motoren und Antriebssystemen. Stickoxid-(NOx)-Emissionen wurden um 92 Prozent reduziert. Schwefelemissionen wurden vollständig eliminiert, während die Partikelemissionen um 98 Prozent verringert werden konnten. Hinzu kommt, dass die Technologie 23 Prozent Netto-Reduktion der Treibhausgas-Emissionen (CO2) erzielt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert