W.D.R bestellt neue Doppelendfähre
Die Wyker Dampfschiffs-Reederei Föhr Amrum GmbH hat bei der Rostocker Neptun Werft GmbH & Co. KG eine neue Doppelendfähre bestellt. Unterzeichnet wurde der Vertrag zur Lieferung am 26. Oktober 2015. Die neue Fähre wird ein modifizierter Nachbau der 2011 gebauten M/S Schleswig-Holstein. Die Ablieferung des Neubaus soll im Februar 2018 sein und laut Werft wolle man im Frühjahr 2017 mit dem Bau beginnen. Über den Baupreis des neuen Schiffes – das auf der FAL die 1992 gebaute M/S „Rungholt“ ersetzen wird – vereinbarten die Vertragsparteien Stillschweigen.
Mit 75,88 m Länge und 16,40 m Breite wird der Neubau die gleichen Abmessungen wie die „Schleswig-Holstein“ haben, auch die Kapazität für maximal 1.200 Personen ist identisch. Rund 350 Spurmeter für Pkw und 280 Spurmeter für Lkw wird der Neubau haben – im Vergleich zur „Rungholt“ ein Zuwachs von 50% bzw. 80%. Bedingt durch die Erweiterung des Fahrzeugdecks ergeben sich auch einige andere Detailänderungen des Designs.
„Etwas anders geschnitten ist hingegen das Fahrzeugdeck“, erläuterte Axel Meynköhn, „als erstes W.D.R.-Schiff wird der Neubau vier Spuren für Lkw haben. Die W.D.R. entspricht damit zukünftig noch besser der Nachfrage in der Inselversorgung und kann Abfahrten mit hoher Lkw-Frequenz – z.B. frühmorgens ab Dagebüll zu den Inseln – optimal bedienen“.
Die neue W.D.R.-Fähre ist nach den Standards der Normen RAL-UZ 141 (Blauer Engel „Umweltfreundliches Schiffsdesign“) und RAL-UZ 110 (Blauer Engel „Umweltschonender Schiffsbetrieb“) konzipiert worden. Im Bauvertrag garantiert die Neptun Werft ihrem Auftraggeber die Erfüllung aller konstruktiven Anforderungen beider Normen. Allerdings bekommt die neue Doppelendfähre einen dieselmechanischen Antrieb, der mit Marinegasöl betrieben wird. Leider greift W.D.R hier nicht auf den deutlich umweltfreundlicheren LNG-Antrieb zu. Als Antriebseinheit werden erneut vier Voith-Schneider-Propeller installiert.
Technische Daten
- Werft Neptun Werft Rostock
- Länge 75,88 m
- Breite 16,40 m
- Passagiere 1.200
- Spurmeter 350 Pkw und 280 Lkw
- dieselmechanischer Antrieb (Marinegasöl)
- Auslieferung Februar 2018
Neueste Kommentare